AVM FRITZ!WLAN Repeater N/G

17.06.10, 13:42:35 by freelancermap
Mit FRITZ!WLAN Repeater Musiksammlung an Stereoanlage oder Radio übertragen - Wiedergabe per Smartphone steuern

Jeder IT-freelancer arbeitet auch im Büro oder zuhause an seinen multimedialen Verbindungen. freelancermap stellt in diesem Beitrag eine innovative Verbindungsform für Multimedia-Inhalte vor.
Die Keyfeatures im Überblick:

FRITZ!WLAN Repeater beherrscht vielfältige Audio-Funktionen
Internetradio oder Musiksammlung an Anlage oder Radio übertragen
Komfortable Steuerung über Smartphone oder Windows Media Player/iTunes

Der FRITZ!WLAN Repeater N/G des Berliner Kommunikationsspezialisten AVM ist ideal für die Erweiterung bestehender WLAN-Netze. Doch damit nicht genug: Das Gerät beherrscht zusätzlich eine Vielzahl komfortabler Audio-Funktionen. Spielend leicht können über den Repeater Internetradio-Stationen auf ein Ausgabegerät wie die eigene Stereoanlage übertragen werden. Auch die auf dem PC im Arbeitszimmer gespeicherte Musiksammlung wird bequem auf der Anlage im Wohnzimmer wiedergegeben. Die Steuerung erfolgt über den Windows Media Player, iTunes oder praktischerweise sogar über ein Smartphone. Die vielfältigen Audio-Funktionen beschert AVM dem Repeater im Zuge eines kostenlosen Firmware-Updates

Spielend leicht die Musiksammlung auf Anlage oder Radio übertragen
Auf dem Notebook gespeicherte Songs auf der Stereoanlage im Wohnzimmer hören? Eine zentrale Musiksammlung für den Haushalt oder die WG am Küchenradio nutzen? Das alles ist kein Problem mit dem FRITZ!WLAN Repeater. Dank der Audioanschlüsse kann der Repeater die eigene Musiksammlung vom PC im Arbeitszimmer oder einem an die FRITZ!Box angeschlossenen USB-Speicher komfortabel an die Stereoanlage im Wohnzimmer übertragen. Über den integrierten UKW-Minisender kann zudem jedes handelsübliche UKW-Radio in einen Empfänger für die heimische Musiksammlung verwandelt werden. Gesteuert wird die Musikwiedergabe beispielsweise über den Windows Media Player 12, iTunes (Windows-Version) oder aktuelle Smartphones.

Internetradio in Stereo-Qualität über den Repeater abspielen
Mit der Wiedergabe der eigenen Musiksammlung sind die Audio-Funktionen des FRITZ!WLAN Repeaters nicht ausgeschöpft. Auch Internetradio lässt sich in Stereo-Qualität über das Gerät abspielen. Die Musik wird in diesem Fall einfach per Kabel (analog und digital) an die Stereoanlage übertragen. Bei einer Wiedergabe über das UKW-Radio werden die Audio-Inhalte über den UKW-Minisender des Repeaters gesendet. Vor dem Beginn des Musikgenusses müssen nun nur noch die Internetradio-Stationen im Repeater eingerichtet werden. Dies ist im Internetbrowser über die Benutzeroberfläche des Repeaters spielend leicht erledigt. Insgesamt können bis zu 20 verschiedene Stationen eingestellt werden. Anschließend kann der Musikgenuss in Stereo-Qualität bequem über den Browser oder die LED-Anzeige des Gerätes gestartet werden. Informationen über die abgespielten Sender sind zudem auf dem Display des Repeaters ablesbar.

Mit dem Smartphone die Musikwiedergabe steuern
Die Audio-Wiedergabe über den FRITZ!WLAN Repeater lässt sich auch komfortabel per Smartphone steuern. So können zum Beispiel Musik-Titel von einer externen USB-Festplatte bequem mit vielen Smartphones (UPnP-kompatibel) ausgewählt und an der Stereoanlage abgespielt werden. Dazu müssen lediglich der Repeater als auch das Smartphone mit dem WLAN-Netz der FRITZ!Box verbunden sein. Anschließend wird noch in den Einstellungen der FRITZ!Box die Option „FRITZ!Mediaserver“ aktiviert – fertig. Jetzt kann die Musik auf der externen Festplatte z. B. über ein iPhone oder Android-Smartphone ausgewählt werden. Vom Repeater wird die Musik automatisch an das gewünschte Ausgabegerät übertragen.

Schon Erfahrung mit den Geräten machen dürfen? Vielleicht auch geschäftlich im Zuge eines Anschlusses beim Kunden - dann teilen Sie uns doch Ihre Erfahrungen mit. Schicken Sie uns gerne vorab Ihre Anregungen und Kommentare an freelancermap.de!

AVM FRITZ!WLAN Repeater N/G

Download Datei (? MB)

Alle Kommentare

  1. Ferdinand Paech sagt:
    Habe mir das Fritz! Produkt nach dem Bericht tatsächlich mal gekauft und bin überrascht wie gut der Repeater arbeitet - vielen Dank für den Hinweis. Dem freelancermap Team ein tolles Wochenende! VG, Ferdinand Paech

Dein Kommentar

'